Sonntag, 18. März 2012

Topinamburgratin

März ist laut Saisonkalender die optimale Zeit für Topinambur. Ich mag Topinambur mit dem leicht süßlichen Aroma sehr gerne. Das Gratin gab es schon vor längerer Zeit zur Lammvariation. Eine interessante Abwechslung zu dem klassischen Kartoffelgratin.


Zutaten:
4 Knollen Topinambur
1 Kartoffel (mehlig kochend)
200 g Sahne
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Topinambur  und Kartoffel schälen, in gleichmäßige etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden und in eine leicht gebutterte Auflaufform schichten.

Die Schalotten und den Knoblauch sehr fein hacken und in 1 El Butter andünsten mit einem Schluck Weißwein ablöschen. Die Sahne angießen und einmal kurz aufkochen lassen. Die Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen und in die Auflaufform gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 ° C etwa 40 min. garen.

1 Kommentar:

  1. hmm das klingt total toll! bin gerade auf der suche nach leckeren topinambur-rezepten und das wird aufgenommen und sicherlich umgesetzt.

    AntwortenLöschen