Donnerstag, 2. August 2012

Sauerrahmweckchen

Diese Weckchen habe ich nach einem eigenen Rezept gebacken. Sie haben eine leicht knursprige Kruste die eine weiche wollige Krume umgibt. Die leicht süßen Weckchen eignen sich besonders gut für süße Beläge zum Beispiel selbstgekochte Marmelade oder cremigen Honig.


Zutaten Water Roux:
75 g Milch
15 g Dinkelmehl Type 630

Zutaten Hauptteig:
300 g Dinkelmehl Type 630
200 g Sauer Rahm
5 g Hefe
5 g Salz
20 g Zucker
1 Eigelb

Für den Water Roux Milch mit Mehl klümpchenfrei verrühren und erhitzen bis eine Puddingähnliche Masse entsteht. Abgedeckt abkühlen lassen.

Für den endgültige Teig alle Zutaten sowie den Water Roux 5 min. auf niedriger Stufe und 3 min auf Stufe 2 kneten.

Den Teig abgedeckt 7 - 9 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Stücke zu 100 g abwiegen, rund schleifen und 45 min abgedeckt gehen lassen.

Die Weckchen mit einer Rasierklinge einschneiden nach Wunsch mit etwas Milch abstreichen und im  vorgeheizten Backofen bei 200 ° C mit wenig Dampf backen.



Dienstag, 31. Juli 2012

Frozen Yoghurt & marinierte Pfirsiche

Das Dessert des letzten Menüs steht noch aus. Passend zum Barbecue gab es eine Art frozen Yoghurt nach einem Rezept von hier . Die Pfirsiche entstanden spontan nachdem ich auf dem Markt ziemlich überreife Früchte gekauft hatte aber die Marmeladenbestände noch zu groß sind.


Zutaten
150 ml Milch
100 g Backzucker
50 g Invertzucker
30 g Milchpulver
250 g Naturjoghurt
200 g Rahmjoghurt
250 g Rahmtopfen
1 Zweig Rosmarin

Zutaten Pfirsiche:
3 Pfirsiche (reif, geschält, geviertelt)
1 El Puderzucker
150 ml Weißwein
30 ml Pfirsichlikör
1 Tl Speisestärke
1/2 Vanilleschote
1 Streifen Zitronenschale

Am Vorabend die Eismasse herstellen: Milch mit beiden Zuckerarten und dem Milchpulver verrühren und auf 84 ° C erhitzen. Den Rosmarinzwei hinzufügen und 30 min. abgedeckt ziehen lassen. Beide Joghurtsorten und Topfen glattrühren und mit der aromatisierten Milchmischung verrühren. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die marinierten Pfirsiche ebenfalls am Vorabend die Fruchtviertel in eine flache Auflaufform legen. In einem kleinen Topf den Zucker hell karamelisieren mit dem Weißwein ablöschen und kurz aufkochen. Vanilleschote und ausgekratztes Mark sowie Zitronenschale zufügen. Die Speisestärke mit dem Likör klümpchenfrei verrühren und den Weißweinsud damit leicht binden. Die leicht gebundene Mischung noch heiß über die Früchte gießen und abgedeckt ebenfalls über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag die Eismasse in der Eismaschine cremig gefrieren. Das fertige Eis noch etwa 1 Stunde im Gefrierschrank nach frieren. Die Pfirsiche rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollten nicht zu kalt sein.

Eis und Fürchte auf drei Schalen verteilen und servieren.

Montag, 30. Juli 2012

Essiggurken

Am Sonntag gab es wegen eines Kurztrips kein Menü. Deswegen werde ich diese Woche ein paar Archivrezepte erfassen. Die Essiggurken habe ich schon vor 3 Wochen eingemacht. Schon damals mit dem Gedanken an die klassischen Burger . Nach dem Einmachen (im Backofen) habe ich die Gläser auskühlen lassen und dann 2 Wochen in den Kühlschrank gestellt. Resultat: würzige nicht zu sauere Essiggurken. Durch das milde Aroma perfekt für Burger.


Zutaten:
2 kg Einlegegurken
750 ml Weißweinessig (Gölles)
750 ml Weißwein (Riesling halbtrocken)
3 - 4 El Salz
4 - 5 El Zucker
6 El Senfkörner
Dillblüten
Pfefferkörner

Die Einlegegurken gründlich waschen und in zuvor ausgekochte Einmachgläser verteilen. In jedes Glas 1 El Senfkörner, einige Pfefferkörner und ein paar Dillblüten stecken.

Den Sud herstellen: dazu Essig mit Weißwein mischen und gemeinsam mit Salz und Zucker (je nach Geschmack kann die Relation auch angepasst werden) aufkochen.

Den heißen Sud in die Gläser abfüllen, verschließen und im Backofen 1 Stunde im Wasserbad einkochen. Zum auskühlen auf den Deckel stellen und danach im Kühlschrank 1 - 2 Wochen durchziehen lassen.

"Knackt beim ersten öffnen" ;-))