Samstag, 17. März 2012

Topfenpalatschinken

Topfenpalatschinken wollte ich schon ewig machen. Außerdem habe ich noch so viele Rumrosinen und bald ists zu warm für Mehlspeisen Desserts. Da gibts dann Sorbet und Eis. Also nochmal den Backofen anwerfen und danach genießen.


Zutaten Palatschinken:
2 Eier
150 ml Milch
1 El braune Butter
 1 El Zucker
Zitronen- und Orangenabrieb
50 g Mehl

Zutaten Topfenfülle:
25 g Butter (weich)
250 g Topfen
1 El Puderzucker
Zitronenabrieb
Vanillemark
1 Eigelb
75 g Sahne
1 Eiweiß
30 g Zucker
Salz
2 - 4 El Rumrosinen

Zutaten Eiermilch:
100 ml Milch
1 Ei
1 - 2 El Zucker

Für die Palatschinken Milch, Zucker, Schalenabrieb und Mehl verrühren. Dann Eier und danach die braune Butter mit dem Zauberstab untermixen. Den Teig mindestens 30 min. quellen lassen. Danach in einer Pfanne (24 er) mit wenig Butter bei mittlerer Hitze dünne Pfannkuchen ausbacken. Auf einem Teller stapeln.
Den Backofen auf 170 ° C vorheizen.
Für die Füllung: Butter mit Puderzucker und Aromaten cremig schlagen. Das Eigelb unterrühren. Topfen und Sahne glattrühren und unter die Butter-Ei-Creme ziehen. Das Eiweiss mit dem Salz und dem Zucker steif schlagen und ganz zum Schluss unter die Topfenmasse heben.
Eine Auflaufform mit etwas Butter ausfetten. 
Die Palatschinken mit der Topfencreme bestreichen und mit ein paar Rumrosinen bestreuen. Entweder zusammenrollen oder in der Hälfte zusammenklappen und dann nochmal zu einem Viertel zusammenklappen. Die gefüllten Palatschinken in die Form legen.
Alle Zutaten für die Eiermilch gründlich miteinander verrühren und über die Palatschinken gießen.
Im vorgeheizten Backofen 20 - 25 min. backen. Danach kurz stocken lassen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen