Freitag, 23. März 2012

Dinkelkringel

Die Dinkelsterne sind schon durch diverse Blog gegeistert. Da ich ein absoluter Backanfänger bin habe ich einerseits die Form bewundert und wollte sie am liebsten sofort nachbacken. Gestern habe ich mich dann endlich getraut. Naja das Formen muss ich noch üben, deswegen sind es größtenteils Kringel. Geschmacklich eines der besten Brötchen bisher.

Zutaten Vorteig:
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Wasser
1 g Hefe

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
210 g Weizenmehl 1050er
50 g 5 Kornflocken
110 g Wasser
6 g Hefe
6 g Salz
1 Tl Gerstenmalz

Die Vorteigzutaten verkneten und 8 - 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten 5 min. auf niedrigster Stufe kneten. Dann 10 min auf  Stufe 2 kneten.

30 min. abgedeckte Teigruhe.

Den Teig aus der Schüssel holen und 8 Teiglinge abstechen. Diese rund wirken und auf bemehlter Fläche abgedeckt 30 min. ruhen lassen.

Sterne (oder Kringel) formen und mit einer Seite in Leinsamen tunken.

90 min. abgedeckte Gare.

Im vorgeheizten Backofen bei 240 ° C mit wenig Dampf backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen