Dienstag, 20. März 2012

Pappardelle mit Steinpilzen - Pappardelle ai porcini

Was für viele Marcella Hazan ist, ist für mich Giorgio Locatelli. Wenn ich Lust auf italienischen Küche habe dann blättere ich in dem riesen Wälzer "Made in Italy". Darin findet man nicht nur absolute Klassiker der italienischen Küche, wie diese Pasta, sondern auch raffinierte Interpretationen traditioneller Gerichte. Am Sonntag gab es als Primi diese geniale hausgemachten Pappardelle mit Steinpilzen und danach ein Secondi (Kalbsnieren mit Linsen und Artischocken). Unglaublich wie aus so wenigen Zutaten etwas so köstliches entstehen kann!


Zutaten Nudelteig:
80 g Hartweizendunst
120 g Mehl (405er)
1 Ei
4 Eigelb
1/2 Tl Salz
1 El Olivenöl

Zutaten Steinpilze:
300 g Steinpilze
1 Knoblauchzehe
Blattpetersilie
Olivenöl
Riesling
Salz, Pfeffer

Am Vortag den Nudelteig herstellen: Alle Zutaten in der Küchenmaschin mindesten 10 - 12 min. kneten und danach in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Nudelteig 1 - 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Nudelteig dann mit der Nudelmaschine zu Bahnen ausrollen und kurz ruhen lassen. Die Bahnen dann zu Rouladen aufrollen, mit dem Messer in breite Streifen schneiden und dann wieder entrollen.

Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufstellen, zum kochen bringen salzen. Die Nudeln darin al dente kochen und währenddessen die Sauce zubereiten: Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Steinpilze in Olivenöl nach und nach bei hoher Temperatur anbraten. Den gehackten Knoblauch unterschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit einem kleinen Schluck Riesling ablöschen. Die Pappardelle abgießen (dabei etwas Nudelwasser aufheben) und in die Pfanne zu den Steinpilzen geben. Bei ausgeschalteter Herdplatte die Nudeln mit den Steinpilzen vermischen. Die Petersilie dazu geben und unterheben. Nach Wunsch etwas vom Nudelkochwasser und / oder Olivenöl zugeben.

Sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen