Donnerstag, 22. März 2012

Schrotbrötchen

Falls noch jemand ein Brötchenrezept sucht mit dem man ohne Probleme (auch für absolute Backanfänger) am Sonntag frische Brötchen auf dem Frühstückstisch hat, dem kann ich diese Schrotbrötchen empfehlen. Der Teig wird abends geknetet, reift dann Übernacht im Kühlschrank und am nächsten morgen werden nur noch Teiglinge abgestochen und im vorgehizten Backofen gebacken. Alles in allem hat man also innerhalb einer halben Stunde frische duftende Brötchen. Durch die Kernen und den Schrot haben die Brötchen einen tollen Biss und trotzdem eine weiche feinporige Krume. Rezept wie so oft von hier .

Zutaten:
250 g Weizenmehl 550er
50 g Weizenmehl 1050er
120 g Weizenschrot mittel
280 g Wasser
10 g Salz
5 g Gerstenmalz
3 g Hefe
8 g Schmalz
50 g Kürbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne

Am Vorabend: Alle Zutaten außer Kernen 5 min. bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Dann 5 min. auf Stufe 2 kneten. Die Kerne kurz unterkneten.

Den Teig abgedeckt für 12 Stunden in den Kühlschrank (8 ° C - 10 ° C) stellen.

Am nächsten morgen den Backofen auf 230 ° C vorheizen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und 8 Teiglinge abstechen. Diese in etwas Weizenschrot wälzen und 15 - 20 min. mit Dampf backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen