Montag, 27. August 2012

Schmalzbrot

Trotz der großen Hitze am letzten Sonntag wollte ich endlich dieses Brotrezept testen. Es hat sich absolut gelohnt früh aufzustehen, so dass ich nach dem backen noch alle Fenster und Türen der Küche aufreißen und die größte Hitze des Backofens belämpften konnte. Der Geschmack, die wunderbar weiche Krume und die knusprige Kruste haben dann später für alles entschädigt! Das Brot wird es schon bald wieder geben!  
 
 
Zutaten Sauerteig:
28 g Roggenmehl 1150
22 g Wasser
3 g Anstellgut
 
Zutaten Hauptteig:
Sauerteig
20 g Roggenmehl 1150
188 g Weizenmhel 550
4 g Hefe
4 g Salz
118 g Wasser
15 g Schmalz
 
Alle Zutaten für den Sauerteig verrühren und bei Raumtemperatur 14 - 18 Stunden reifen lassen.
 
Für den Hauptteig Sauerteig mit beiden Mehlsorten sowie der in Wasser gelösten Hefe 5 min. auf niedriger Stufe kneten. Dann weitere 8 min. auf Stufe 2 verkneten. Nun Schmalz und Salz hinzufügen und weitere 5 min auf Stufe 2 kneten.
 
45 min. gare.
 
Teig zu einer Kugel formen dann weitere 15 min entspannen lassen und anschließend länglich wirken. (Das habe ich weggelassen da ich wie man oben sieht nur ein "Minibrot" gebacken habe)
 
Weitere 30 min gare, dann einschneiden.
 
Im Ofen bei 250 ° C mit Dampf fallend auf 220 ° C 40 - 50 min backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen