Freitag, 13. Juli 2012

Zuppa Inglese mit Brombeeren

Das nächste Rezept aus der aktuellen essen&trinken. Die fruchtigen Brombeeren passen sehr gut zu dem Schokladenbiskuit. Die Baiserhaube wurde ersatzlos gestrichen.


Zutaten Creme:
260 ml Milch
20 g Stärke
40 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eigelb
2 Eiweiß
Salz

Zutaten Biskuit:
2 Eiweiß
40 g Zucker
Salz
2 Eigelb
40 g Mehl
20 g Stärke
10 g Kakao
1/2 Tl Backpulver (Weinstein)

Zutaten Brombeeren:
250 g Brombeeren
2 El Zucker
100 ml schwarzer Johannisbeersaft

Die Creme herstellen:
2/3 der Milch mit Vanillemark und Schote aufkochen. Restliche Milch mit Stärke und Eigelb glatt rühren. Die Eigelbmischung in die Miclh geben und unter rühren aufkochen. Die Eiweiß mit Salz und Zucker steif schlagen. Den Eischnee unter den heißen Pudding rühren. Mit Klarsichtfolie direkt abdecken um eine Hautbildung zu verhindern. Abkühlen lassen.

Den Biskuit herstellen:
Eiweiß mit Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und nochmals 2 min weiterschlagen. Eigelb unterziehen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen. Die Mischung über den Eischnee sieben. kurz unterziehen und im vorgeheizten Backofen bei 170 ° C 8 - 10 min backen. Sofort nach dem backen auf ein sauberes Küchentuch stürzen, mit einem feuchten Lappen über das Backpapier streichen und das Papier auf diese Weise vom Biskuit lösen. Abkühlen lassen.

Die Brombeeren marinieren:
Zucker in einem Topf hell karamelsieren mit dem Saft ablöschen und von der Herplatte nehmen. Die gesäauberten Brombeeren in den Sud einlegen und 10 - 15 min ziehen lassen. Die Früchte dann abseihen, dabei den Sud auffangen.

Schichten:
In Gläser oder Cocktailschalen zuerst einen kleine Biskuitkreis setzen diesen mit etwas Sud beträufeln, ein paar Brombeeren auflegen und etwas von der Creme darauf geben. Einen nächsten Biskuitkreis aufsetzten und mit diesem ebenso verfahren. Mit der Creme abschließen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen