Donnerstag, 31. Mai 2012

Vollkorn-Sonnenblumen-Zöpfe

Am Wochenende habe ich mal wieder ein neues Brötchenrezept getestet. Ich weiß leider nicht mehr wo ich dieses Rezept gefunden habe es lag handschriftlich notiert in meinem Ordner mit Rezepten. Also ein tolles Brötchenrezept ohne Quellenangabe dafür mit ganz viel Geschmack!


Zutaten Sauerteig:
15 g Anstellgut
145 g Roggenmehl 1150
145 g Wasser

Zutaten Vorteig:
90 g Weizenvollkornmehl
90 g Wasser
4 g Hefe

Zutaten Quellstück:
40 g Wasser
40 g Sonneblumenkerne

Zutaten Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
Quellstück
145 g Roggenmehl 1150
100 g Weizenvollkornmehl
12 g Salz
60 g - 70 g Wasser
2 g Hefe

Die Sauerteigzutaten verrühren und 16 - 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Die Vorteigzutaten verrühren und 16 - 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Die Quellstückzutaten ebenfalls vermischen und 8 - 10 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Hauptteig alle Zutaten 6 min. kneten dann 30 min. ruhen lassen.

Den Teig von Hand durch kneten und in die gewünschte Form bringen (bei leicht spitzzulaufende Stränge die ich zu kleinen Zöpfchen geschlungen habe).

30 min. abgedeckt gehen lassen.

Bei 250 ° C mit Dampf 10 min. backen, dann die Temperatur auf 200 ° C reduzieren und weitere 10 min. fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen