Sonntag, 27. Mai 2012

Spargel-Rucola-Salat

Zu Kalbscarre gab es am Samstagabend einen leichten Spargelsalat mit Zitronenabrieb und Parmesan. Entscheiden für einen Spargelsalat ist der Garpunkt des Spargels, er darf auf keinen Fall zu weich sein.


Zutaten:
6 Stangen Spargel
2 El Zitronensaft
4 El Olivenöl
1 Tl Zitronenabrieb
3 handvoll Rucola
1 El Parmesan
Salz, Pfeffer

Spargel schälen und Köpfe abtrennen. In einem Topf Wasser zum kochen bringen. Mit 2 El Salz 1 El Zucker sowie einer Scheibe Zitrone würzen. Die Spargelschalen darin etwa 10 - 15 min. auskochen und wieder entnehmen. Die Stangen in dem Sud etwa 5 min sehr bissfest garen nach etwa 3 min. die Spargelköpfe dazu geben.

Währenddessen die Marinade vorbereiten: Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb vermischen und etwa 3 El Spargelfond hinzufügen.

Den Spargel aus dem Fond nehmen kurz abkühlen lassen noch möglichst warm zerteilen und in die Marinade geben.

Wenn der Spargel vollständig abgekühlt ist Rucola und Parmesan unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen