Mittwoch, 30. Mai 2012

Himbeersorbet

Solange das Wetter noch schön ist halte ich noch schnell das Rezept für das Himbeersorbet vom Wochenende fest. Fruchtig, cremig und vor allem ohne Kerne! Bisher mach ich alle meine Sorbets nach der gleichen Vorgehensweise (basierend auf Johann Lafer): Läuterzucker herstellen, Gelatine darin auflösen, Frucht unterpürieren durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Vor dem frieren in der Eismaschine hebe ich den Eischnee unter. Alles in allem dauert das vielleicht 2 Stunden und man kann ein selbstgemachtes Sorbet genießen.


Zutaten:
250 g Zucker
250 ml Wasser
2 Blatt Gelatine
250 g Himbeeren
2 Eiweiß
Salz

Zuerst den Läuterzucker herstellen: Wasser mit Zucker solange köcheln bis der Zucker vollständig gelöst ist. Dann die zuvor kalt eingeweichte Gelatine darin auflösen und die Früchte zufügen und pürieren. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter das erkaltete Fruchtpüree ziehen.

In der Eismaschine cremig gerfrieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen