Dem kalten Wetter an Ostern zum trotz gab es zu den butterzarten Milchlammkeulen eine frühlingshafte Gemüsevariation aus Artischicken und dicken Bohnen nach einem Rezept von Giorgio Locatelli ("Made in Italy"). Für Kartoffeln und Milchlammkeulen haben ich mich an das Rezept aus essen&trinken gehalten und wurde micht enttäuscht. Die Sauce wurde getrennt aus Lammknochen zubereitet.
Zutaten:
Milchlammdoppelkeule
3 Artischocken
3 El dicke Bohnen
1 Knoblauchzehe
1 kg neue Kartoffeln (Galatiner)
Rosmarin
Thymian
Die Kartoffeln am Vortag kochen und in der Schlae auskühlen lassen.
Am nächsten Tag die Milchlammdoppelkeule anbraten würzen und im vorgeheizten Backofen ( 150 ° C) etwa 1 - 1,5 Stunden auf dem Gitter garen. In die Saftpfanne / tiefes Blech darunter 2 l Wasser und einige Zweige Thymian und Rosmarin geben.
Die Artischocken rüsten und ebenso wie die dicken Bohnen blanchieren. Die Marinade herstellen: Knoblauchzehe fein hacken in Öl andünsten und mit etwas Weißwein und Brühe aufgießen. Eine der vorgegarten Kartoffeln schälen klein schneiden und mit Salz und Pfeffer in den Fond mixen. Das Gemüse und einen Zweig Thymian unterrühren und bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen lassen.
Die Kartoffeln schälen und in Olivenöl mit Rosmarinnadeln goldbraun anbraten, dabei salzen und pfeffern.
Die Lammkeulen aus dem Ofen nehmen kurz ruhen lassen und dann aufschneiden. Das Gemüse und die Kartoffeln gemeinsam mit der Lammjus dazu servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen