Freitag, 20. April 2012

Spargelcanneloni

Das Zwischengericht am Ostersonntag. Nach einem Rezept von hier. Nahezu unverändert übernommen, vollständig begeistert! Nur den Schinken und den Käse habe ich gestrichen. Selten habe ich so schnell eine gefüllte Pasta gemacht. Wiederholung steht fest!


Zutaten Pastateig:
400 g Mehl
100 g Hartweizendunst
3 Eier
5 Eigelb
1 El Öl
1 Tl Salz

Zutaten Füllung:
1 Bund grüner Spargel
50 - 80 g Mascarpone
Salz, Pfeffer

Am Vorabend:
Den Pastateig herstellen: Alle Zutaten 10 - 15 min. verkneten, dann in Folie gewickelt im Kühlschrank aufbewahren.
Den Spargel für die Füllung vorbereiten: Das obere Drittel (Köpfe) abtrennen und für die Garnitur aufbewahren. Die Stangen im Bratschlauch mit etwas Salz und Pfeffer 20 min. im vorgeheizten Backofen (170 ° C) garen. Den Spargel pürieren und in einem Sieb ebenfalls übernacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Am nächsten Tag:
Den Pastateig frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen (benötigt wird nur 1/4, Rest gab es als Tagliatelle zum Kaninchen), mit der Nudelmaschine ausrollen (Stufe 9).
Das Spargelpüree mit der Mascarpone glattrühren und vielleicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung auf die Nudelbahnen spritzen, die Ränder mit Eiweiß bepinseln und verschließen. Die gefüllten Pastabahnen zu Schnecken aufrollen und das Ende mit etwas Eiweiß bestreichen und sorgfältig andrücken/verschließen.
Die Spargelköpfe in Olivenöl braten, würzen und währenddessen die Pasta kochen.

Jeweils ein Canneloni in die Tellermitte setzen und etwas grünen Spargel darum verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen