Samstag, 28. April 2012

Pistazien-Honig-Eis Erdbeercoulis

Nach dem ausgiebigen Ostergenuss an Ostersonntag und dem Kaninchenmenu am Ostermontag gab es ein kleines, frisches Dessert. Das Pistazieneis nach einem Rezept von Johann Lafer ("Der Große Lafer") war gut am Tag der Zubereitung, hat aber leider bei längerem Aufenthalt in der Gefriertruhe seine Cremigkeit eingebüßt. Was die Eiszubereitung angeht bin ich noch auf der Suche. Dazu gab es ein paar  Erdbeercoulis mit ein wenig Grand Manier.


Zutaten:
250 ml Milch
100 g flüssiger Honig
250 ml Schlagsahne
2 Eier
2 Eigelb
100 g Pistazienkerne (geschält)
100 g Erdbeeren
Grand Manier

Milch, Honig und Sahne aufkochen. Eier und Eigelb im Schlagkessel verrühren und diesen auf ein Wasserbad setzen. Nach und nach die heiße Sahne unterrühren. Die Masse dickschaumig aufschlagen bis eine Bindung hergestellt ist (zur Rose abziehen). Den Schlagkessel vom Wasserbad nehmen und die Pistazienkerne mit dem Zauberstab untermixen. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen. Dann in der Eismaschine cremig gefrieren.

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Grand Manier und wenn erforderlich etwas Puderzucker vermischen.

Die Erdbeercoulis auf 3 Gläser verteilen und jeweils eine große Kugel Pistazien-Honig-Eis daraufsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen