Sonntag, 4. Dezember 2011

Kalbsbries - gebacken an Feldsalat

Heute gab es Kalbsbries. Wir hatten ca 900 gr das war nicht nur ausreichend für einen tollen Hauptgang, das war auch genug für eine feine Vorspeise. Nichts großartiges aber ein kleiner Feldsalat und dann das Bries dazu leicht mehliert in Butter gebacken. Köstlich. Eine absolut würdige Vorspeise für den 2. Adventssonntag.



Zutaten
Kalbsbries
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Nelken
4 Wacholderbeeren
3 Pimentkörner
1 Tl Mehl
Feldsalat
2 El Balsamico
1 Tl Akazienhonig
2 El Olivenöl
2 El Traubenkernöl
Salz Pfeffer

Am Vortag das Kalbbries 3 Stunden in kaltes Wasser legen und während dieser Zeit das Wasser immer wieder austauschen. So wird das Bries später schön hell. Dann in einem Topf Wasser zum kochen bringen die Zwiebel gemeinsam mit den Gewürzen und dem Knoblauch hineingeben. Das Kalbsbries 5 - 8 min. in den Sud legen, die Garzeit hängt stark von der Größe der Teile ab. Herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Dann alle knorpeligen Teile sowie die feinen Häutchen und Äderchen entfernen. Das geputzte Bries auf eine Platte oder einen Teller legen und mit einer weiteren Platte sowie 2kg Gewicht beschweren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag aus Essig, Öl, Honig und Salz / Pfeffer eine Vinaigrette herstellen.

Einen Teil des Kalbsbries in Scheiben schneiden, und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskatnuss würzen. Kurz vor dem braten mit dem Mehl bestäuben.

In einer Pfanne Butter aufschäumen lassen und das Kalbsbries darin bei nicht zu starker Hitze von beiden Seiten braten.

Den Feldsalat mit der Vinaigrette anmachen und gemeinsam mit dem gebackenen Kalsbries servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen