Donnerstag, 27. September 2012

Zander auf Rahmkraut & Chasselas Trauben

Die sehr klassische Kombination von Zander, Kraut und Trauben bildete das Zwischengreicht am letzten Sonntag. Die Chasselas Trauben (in Deutschland kennt man sie als Gutedel) mit ihrer fruchtigen süße mildern die Säure des Rahmkrauts und bilden mit dem auf der Haut gebratenen Zander eine harmonische Einheit. Für mich ist die Kombination von Traube und Kraut eine typisch elsässische Zusammenstellung, die ich schon von Kindesbeinen an von unseren Nachbarn kenne.
 
 
Zutaten:
500 g Zanderfilet (mit Haut)
400 g Sauerkraut (frisch, keine Dose!)
1 Lorbeerblatt
50 ml Weißwein (Riesling)
200 g Sahne
200 g Chasselas Trauben
Salz, Pfeffer
 
 
Das Kraut mit dem Lorbeerblatt und dem Riesling etwa 1,5 - 2 Stunden bei gleschlossenem Deckel und niedrigster Temperatur  dünsten. Dann Deckel abnehmen die Sahne angießen und die Trauben dazugeben (abschmecken).
 
Das Zanderfilet in 4 gleich große Stücke schneiden mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Haut knusprig braten. 2 min. im Ofen bei 80 ° ziehen lassen. Während dessen das Rahmkraut auf 4 Teller verteilen und jeweils 1 Stück Zander darauf setzten.

1 Kommentar:

  1. Hey Anna bin grad über rezeptefinden.de auf deinen Zander gestoßen. Das ist echt ein schöner KLassiker und auf deinen Fotos sieht er auch echt lecker aus;)
    Wir haben ihn vor kurzem mit einer Morchelrahmsoße gemacht war auch sehr fein!

    Gruß julian
    von www.inandouteating.de

    AntwortenLöschen