Dienstag, 11. September 2012

Malloreddu mit Tomaten und Schafsricotta

Bei einem Italienbesuch im Sommer habe ich diese traditionelle Pastaform entdeckt. In Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen aber ich könnte mir Ersatzweise auch gut Orecchiette odr eine andere kurze Pastaform vorstellen. Der Schafsricotta war leider weniger aromatisch als ich dachte, aber Ricotta salata konnte ich in Deutschland noch nirgendwo auftreiben. Alles in allem trotzdem eine gelungene Kombination die natürlich sehr von den frischen aromatischen Tomaten profitiert.
 
 
Zutaten:
1 Zwiebel (feingehackt)
1 kleine Dose Tomaten (zerkleinert, Kerne entfernt)
1 Knoblauchzehe (feingehackt)
4 Tomaten (geschält, entkernt, gewürfelt)
250 g Schafsricotta (oder besser noch Ricotta salata)
6 El Olivenöl
Salz Pfeffer
 
 
 
Die Zwiebelwürfel mindestens 15 min in 2 - 3 El Olivenöl bei mittlerer Temperatur weich dünsten. Dann die vorbereiteten Tomaten aus der Dose zufügen, mit Salz (hängt vom Salzgehalt des verwendeten Ricotta ab also vorsicht lieber am Ende nachsalzen) und reichlich schwarzem Pfeffer würzen. Nochmal mindestens 20 min bei sehr geringer Temperatur köcheln lassen bis alles sämig eingedickt ist.
 
Die Pasta in Salzwasser garen. Währenddessen in einer weiten Pfanne Konblauch in 2 El Olivenöl kurz andünsten. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und dei vorbereiteten frischen Tomaten dazugeben. Die gekochte Pasta direkt aus dem Nudelwasser tropfnass in die Pfanne geben und nun auch die eingedickten Tomaten hinzufügen. Alles gründlich durchmischen und auf 3 Teller verteilen. den Schafricotta darüber bröseln, noch etwas schwarzen groben Pfeffer drüber mahlen und sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. Hmm sieht lecker aus :-) Malloreddu gibt es auch in Dtschl., hab sie schon bei Metro gesichtet. Man sieht diese sardischen Gnocchis aber wirklich echt selten, das stimmt schon. Hach wäre ich jetzt gern auf Sardinien ;-)

    AntwortenLöschen