Freitag, 6. Juli 2012

Windbeutel mit Erdbeersahne

Schon vor längerer Zeit gebacken (als Muttertagsdessert) möchte ich noch schnell das Rezept erfassen bevor die Erdbeerzeit vorrübergeht.


Zutaten:
70 g Milch
70 g Wasser
65 g Butter
3 g Zucker
2 g Salz
80 g Weizenmehl 405
2 Eier
150 g Erdbeeren
1/4 Vanilleschote
Grand Manier
100 g Sahne

Die Windbeutel herstellen:
Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz aufkochen. Das Mehl auf einmal dazu geben, kräftig rühren und solange abbrennen bis sich ein weißer Belag am Topfboden bildet. Den Kloß aus dem Topf in eine Rührschüssel umfüllen kurz abkühlen lassen und dann 1 Ei gründlich unterrühren. Das nächste Ei erst zufügen wenn der Teig vollkommen glatt ist. Aus dem fertigen Teig mit zwei Löffel auf einem Blech (Backpapier) 3 große Haufen / Berge formen. Im vorgeheizten Backofen 160 ° C 45 - 50 min. backen. Dabei auf keinen Fall den Ofen öffnen sonst fallen die Beutel zusammen.

Für die Füllung die Erdbeeren putzen, klein schneiden und mit Vanillemark und einem Spritzer Grand Manier marinieren. Die Sahne steif schlagen und mit den marinierten Beeren mischen.

Die Windbeutel aus dem Ofen nehmen, aufschneiden, kurz ausdampfen lassen und mit der Erdbeersahne füllen. Sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen