Montag, 12. März 2012

Mürbe Hörnchen

Diese tollen mürben Hörnchen nach einem rezept von Hefe und Mehr gab es dieses Wochenende zum Frühstück. Mit Honig oder selbstgemachter Marmelade ein Genuss! Tolles Aroma fluffig weiche Krume mürbe Kruste. Für mich ein Geschmack der mich an meine Viezel Phase im Kindergarten erinnert. Damals habe ich die kleinen mürben Brötchen jeden morgen zum Frühstück gegessen. Die Hörnchen lassen sich auch sehr gut frisch einfrieren und ohne großen Geschmacksverlust kurz aufbacken.

Zutaten Vorteig:
80 g Dinkelmehl 630
45 g Wasser
1 g Hefe
2 g Salz

Zutaten Water Roux:
15 g Dinkemehl 630
75 g Wasser

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
Water Roux
250 g Dinkelmehl 630
50 g Milch
1 Ei
30 g Butter
50 g Zucker
5 g Hefe
8 g Salz

Die Zutaten für den vorteig verkneten 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen danach für 16 - 18 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Water Roux Mehl mit Wasser verrühren und zum kochen bringen. Unter ständigem rühren etwa 3 min. kochen bis die Mischung eindickt. Abkühlen lassen und eventuell mit Folie dicht abdecken um ein austrockenen zu verhindern.

Die Hefe in der Milch auflösen. Vorteig, Water Roux, Ei, Salz, Mehl und Hefemilch 5 min. langsam kneten. Dann 7 min auf Stufe 2 kneten und während dessen nach und nach den Zucker hinzufügen. Dann zum Schluss die Butter zugeben und kenten bis sie in den Teig eingearbeitet ist.

1 Stunde gehen lassen.

Teigkugeln abstechen und dies 15 min ruhen lassen.

Hörnchen formen (die Kugeln oval ausrollen  und von der kurzen Seite aufrollen und halbrund biegen)

Abgedeckt nochmals 1 Stunde gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C 20 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen