Freitag, 2. März 2012

Seezunge mit Kartoffel-Linsen-Frisee Salat

Seezungen zählen zu den Edelfischen. Trotzdem gab es dazu einen Kartoffelsalat aber eben nicht irgendeinen. Im essen & trinken wurde er zu Forellen vorgeschlagen. Ich finde die Kombination mit nussigen Linsen und leicht bitterem Frisee ist wirklich edel und passt ausgezeichnet zu Seezungen. Eine ganz neue Variante des Klassikers Fisch und Kartoffelsalat!

Zutaten:
90 g Linsen (Lenticche Umbre)
600 g Kartoffeln (Annabelle)
 1/2 Kopf Friseesalat
1/4 Zwiebel
1 Tl Butter
50 ml Riesling
2 El Weißweinessig
5 El Olivenöl (mild)
3 Seezungen
Salz Pfeffer


Die Linsen nach Anweisung garen.
Für das Dressing die Zwiebel fein würfeln und in der Butter andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen kurz einreduzieren lassen und dann den Essig hinzufügen. Die Reduktion mit dem Zauberstab glatt mixen. Dann würzen (Salz & Pfeffer), das Öl unterrühren und über die lauwarmen Linsen geben.  


Die Kartoffeln kochen, auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die noch leicht lauwarmen Kartoffelscheiben unter die Linsen mischen. Mindestens 2 Stunden durchziehen lassen und dann nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Seezungen säubern und würzen mit Salz und Pfeffer. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze 5- 8  min. braten. Dabei einmal wenden.
Währenddessen den geputzten Friseesalat unter die Kartoffel-Linsen-Mischung heben.
Seezungen mit dem Salat servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen