Montag, 5. November 2012

Tatar, Schwarzbrotchip & Feldsalat mit Kartoffel-Speck-Dressing

Tatar wollte ich schon ewig machen. Jetzt bei dem kühleren Wetter ghet das auch ohne Probleme. Ich habe dafür ein Rinderhüftsteak feinstgehackt. Beim würzen habe ich mich an die klassische Rezeptur gehalten: Kapern, Sardellen, Schalotten alles ebenfalls feinstgehackt und dann natürlich ein Eigelb und ein bisschen Dijonsenf. Dazu gabs einen Feldsalat mit improvisiertem Kartoffelspeck Dressing und ein kleiner Schwarzbrotchip.
 
 
Zutaten Tatar & Schwarzbrotchip:
200 g Rindfleisch (Rinderhüftsteak)
1 Tl Kapern (feinstgehackt)
1/2 Sardine (in Salz eingelegt, gewässert, feinstgehackt)
1 El Schalotte (feinstgehackt)
1 Tl Dijonsenf
1 Eigelb
schwarzer Pfeffer, Salz
3 Scheiben Schwarzbrot (3 mm dünn)
10 g Butter
 
Zutaten Dressing:
1 Tl Speckwürfel
50 g Kartoffel (als Pellkartoffel gekocht)
1 El Zwiebelwürfel
4 El Öl
2 El Weißweinessig
 
 
 
Zuerst das Dressing vorbereiten:
Speck in 1 El Öl auslassen und nach etwa 5 min die Zwiebelwürfel hinzufügen. Diese kurz mit andünsten dann den Topf von der Herdplatte nehmen und den Weißweinessig angießen. Die gegarte Kartoffel in kleine Würfel schneiden und in die noch heiße Mischung geben. Alles  mit dem restlichen Öl pürieren. Falls die Mischung noch zu dick sein sollte noch etwas Wasser hinzufügen. Erst jetzt mit Salz (je nach Salzgehalt des Specks mehr oder weniger), Pfeffer und Muskatnuss würzen.
 
Das Tatar zubereiten:
Rindfleisch mit scharfem Messer auf einem Brett feinsthacken dann mit Eigelb, Sardellen, Kapern, Schalotten und Senf gründlich vermischen. Mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken. Kurz im Kühlschrank aufbewahren und während dessen die Schwarzbrotchips rösten: Butter in der Pfanne aufschäumen und die Brotscheiben einleigen bei milder Hitze knusprig rösten. Auf Küchenkrepp entfetten.
 
2 handvoll Feldsalat mit dem Dressing anmachen.
 
Das Tatar auf 3 Teller verteilen und jeweils eine Schwarzbrotchip darauf setzten. Eine kleine Portion Feldsalat daneben setzten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen