Mittwoch, 21. November 2012

Geschmelzter Zander auf Apfelessiglinsen

Dieses Gericht habe ich vor ein paar Wochen im Urlaub gegessen, da allerdings mit Wels. Den konnte ich leider nicht auftreiben mit Zander wars trotzdem fein. Linsen und Fisch passen wie man auch hier und hier sieht ausgezeichnet zusammen...

 
Zutaten Apfelessiglinsen:
100 g Linsen (Lenticche Umbre)
1 El Karotten (feingehackt)
1 El Sellerie (feingehackt)
1 El Lauch (feingehackt)
1 Tl Knoblauch (feingehackt)
1 El Zwiebeln (feingehackt)
1 Lorbeerblatt
30 ml Apfelessig
10 g Butter
 
Zutaten geschmelzter Zander:
400 g Zander
2 El Zwiebel (Würfel Kantenlänge: 3 mm)
2 El Butterschmalz
 
Zutaten Sauce:
1 El Zwiebelwürfel (feingehackt)
1 El Sellerie (feingehackt)
400 ml Fischfond
100 ml Sahne
 
 
 
Am Vorabend die Linsen einweichen.
 
Am nächsten Tag für die Apfelessiglinsen: Die Zwiebeln in etwas Olivenöl weichdünsten. Die feingehackten Gemüse zugeben, salzen, pfeffer und mit andünsten. Die abgetropften Linsen hinzufügen und mit etwas Gemüsebrühe garen.
 
Für die Sauce: die Zwiebel mit Sellerie in etwas Butter weich dünsten, mit etwa Weiwein ablöschen. Den Fischfond angießen und um 1/3 einreduzieren. Die Sahne angießen mit Salz und Pfeffer würzen und dann glatt mixen.
 
Für die Zwiebelschmelze in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Temperatur die Zwiebel würfel in dem Butterschmalz golden braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
 
Den Zander in 5 Stücke teilen, salzen, pfeffern und bei mittlerer Temperatur in etwas Olivenöl auf der Hautseite braten. Dann kurz im Ofen nachziehen lassen.
 
Die Linsen mit dem Apfelessig würzen und die Butter unterziehen.
 
Linsen auf 5 Teller verteilen, jeweils ein Stück Zander darauf setzten und ein paar der Zwiebelwürfel aufstreuen. Die Sauce angießen und sofort servieren
 

1 Kommentar:

  1. Sehr fein! Die Farben des Herbstes, dass wird mein nächstes Zanderessen. Danke für die Idee und liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen