Montag, 3. September 2012

Rustikale Morgenbrötchen

Nachdem das Rezept schon vierlerorts gelobt wurde konnte ich am Wochenende endlich die Gelegenheit (Ebbe an der Brötchenfront und herbstlich anmutendes Wetter) nutzen und mich in die Nachbackschlange einreihen. Kein wunder das dass Rezept durch diverse Blogs geistert. Allein die Optik der Brötchen begeistert. Vom Geschmack ganz zu schweigen!


Zutaten:
150 g Weizenmehl 550er
100 g Roggenmehl 1150er
75 g Hartweizendunst
75 g Grieß
40 g Anstellgut
150 g Wasser
9 g Hefe
10 g Salz
150 g Milch
8 g Butter (bei mir Schmalz)
 
Alle Zutaten 5 min auf minimaler Stufe kneten, dann weitere 10 min auf Stufe 2.
 
Den fertigen Teig 8 Stunden (übernacht) in den Kühlschrank stellen.
 
Den Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten: 8 Teiglinge (bei mir 6) abwiegen und daraus Hörnchen formen (zuerst rund schleifen kurz entspannen lassen dann zu Ovalen flachdrücken und aufrollen).
 
45 min Stückgare. Währenddessen den Backofen auf 230 ° C vorheizen.
 
Die Hörnchen überkreuz einschneiden und mit Dampf 20 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen