Donnerstag, 9. August 2012

Rotes Johannisbeersorbet

Von den Beeren für die Bayerisch Creme hatt ich noch etwa 300 g Johannisbeeren die verarbeitet werden wollten. Also gab es vor dem Dessert ein kleines Sorbet als Erfrischung. Dieses Sorbet ist wegend der leichten Säure sehr gut geiegnet um ein wenig Sekt aufzugießen.
Zutaten:
300 g rote Johannisbeeren
200 ml Wasser
150 g Zucker
50 g Invertzucker
2 Blatt Gelatine

Die Johannisbeeren waschen, verlesen und mit einer Gabel von den Rispen streifen.

Wasser und Zucker aufkochen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Die Johannisbeeren hinzufügen und einmal kurz aufkochen. Den Invertzucker einrühren und durch ein Sieb streichen. Die zuvor kalt eingeweichte Gelatine in dem noch warmen Fruchtpüree auflösen.

Abgedeckt über Nacht zum reifen in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag in der Eismaschine cremig gefrieren und danach noch etwa 1 - 2 Stunden in das Gefrierfach stellen.

Schmeckt toll mit etwas Sekt aufgegossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen