Samstag, 11. August 2012

Malzbierknoten

Noch ein Brötchenrezept das den Frühstückstisch bereichert ohne zu großen Aufwand zu verursachen. Der Teig wird Abends geknetet und verbringt dann die Nacht im Kühlschrank. Am nächsten morgen werden schnell die Knoten (oder einfach "nur" runde Brötchen) geformt und nach einer kurzen Stückgare gebacken. So hat man ohne viel Stress frische selbstgebackene Brötchen für das Sonntagsfrühstück. Das Rezept stammt von mal wieder von hier . Ich habe es ohne jede Änderung nachgebacken und bin begeistert.


Zutaten:
150 g Weizenvollkornmehl
350 g Weizenmehl 550er
330 g Malzbier
1 g Hefe
10 g Salz
60 g Schmalz

Alle Zutaten 5 min. auf niedriger und dann 5 min. auf Stufe 2 verkneten.

Den Teig abgedeckt über Nacht in den kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen Teiglinge abstechen (bei mir ca 110 g) zu Strängen formen und diese zu Knoten schlingen.

Die Knoten 40 min. gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 230 ° C vorheizen.

Die Brötchen mit Dampf 20 - 25 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen