Mittwoch, 15. August 2012

Granita al caffe

Das Sommerdessert schlechthin. Für alle die wie ich Kaffee lieben und auch bei hohen Temperaturen nicht darauf verzichten wollen hier die italienische eisgekühlte Variante des Koffeinschubes. Manche mögen noch etwas geschlagene Sahne obenauf.

Zutaten:
400 ml starker Espresso
200 ml Wasser
150 g Zucker


Läuterzucker herstellen: Wasser mit Zucker aufkochen und kurz köcheln lassen.

Den Espresso mit dem Läuterzucker vermischen und möglichst schnell abkühlen (weil langsam abgekühlter Kaffee nach Muckefuck schmeckt ).

Dann entweder in einer Metallschale im Eisschrank gefrieren lassen und dabei häufiger mit einer Gabel durchrühren, oder in der Eismaschine gefrieren (das ist zwar nicht original geht aber auch vor allem wenn man nebenher noch wurstet).

Wer möchte serviert das Granita mit etwas Sahne. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen