Dienstag, 1. Mai 2012

Risotto Primavera mit Erbsen, Spargel und dicken Bohnen

Cremiger Risotto mit Frühlingsgemüse. Die Mengenangaben sind nur ungefähr. Risotto koche ich immer "aus dem Handgelenk". Die Flüssigkeitszugabe sowohl bei Wein zum Ablöschen als auch  bei Brühe zum aufgießen sind also eher grobe Richtwerte die auch immer ein wenig von der verwendeten Reissorte (bei mir Canaroli) abhängen.


Zutaten:
1/2 Tasse Risottoreis (Canaroli)
1/2 Schalotte
1/2 Knoblauchzehe (junger)
2 El Olivenöl
50 ml Weißwein
500 ml Hühnerbrühe
Frühlingsgemüse blanchiert
(Erbsen, dicke Bohnen, Spargelköpfe)
Parmesan
Butter

Schalotte und Knoblauchzehe feinhacken und in Öl in einem weiten Topf andünsten. Den Reis unterrühren bis alle Reiskörner glänzen. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen nahezu vollständig verdunsten lassen. Nach und nach mit der erwärmten Brühe aufgießen bis der Reis gar ist aber noch über Biss verfügt. Dann die Gemüse untermischen. Parmesan und Butter kräftig unterrühren bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen