Sonntag, 1. April 2012

Cannelés

Noch ein Rezept "aus dem Archiv" endlich habe ich die Zeit es zu dokumentieren. Die kleinen französischen Gebäcke gab es nach einemMenü zu Kaffee. Die Konsistenz erinnert ein bisschen an einen Pfannkuchen dar Aroma ist wahnsinn. So klein und so köstlich. Das tolle an den Cannelés ist das man den Teig am vorabend zusammenrührt und dann am nächsten Tag nur noch schnell in die Förmchen (bei mir Silikonpralinenformen) füllen und backen muss. Passt auch gut zum Kaffee nach dem Ostermenü. Das Rezept ist aus dem Lust auf Genuss Heft 03/2012. Darin sind noch mehr tolle Osterbrunch Ideen.


Zutaten:
250 ml Milch
25 g Butter
1/2 Vanilleschote
50 g Mehl
125 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb
1 Tl Rum
Orangenabrieb

Am Vorabend Milch mit Butter und Vanillemark und -schote aufkochen und ziehen lassen.

Mehl, Puderzucker Salz mit Ei und Eigelb glattrühren und die Vanillemilch nach nochmaligem aufkochen durch ein Sieb nach und nach unterrühren. Den Rum ebenfalls hinzufügen und alles Übernacht in den Kühlschrank stellen.

Am näcsten Tag den Backofen auf 220 ° C vorheizen und den Orangenabrieb zum Teig geben. Den flüssigen Teig bis 2 mm unter den Rand in Förmchen (bei mir 24 Pralinensilikonformen und 6 Silikonmuffinformen) füllen und 5 min backen. Dann die Temperatur auf 160 ° C reduzieren und 40 - 45 min. fertig backen. Noch warm aus den Formen lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen