Freitag, 6. April 2012

Baguettebrötchen

Diese Baguettebrötchen gab es heute am Karfreitag zur Bouillabaise. Das Rezept stammt (wie schon häufiger) von Plötzblog. Ich habe alledings die Gehzeiten verändert. Daher wahrscheinlich auch das veränderte Aussehen. Bei mir ging der fertige Teig Übernacht im Kühlschrank. Am nächsten morgen habe ich die Brötchen geformt dann nochmals eine Stückgare von 3 Stunden. Das Aroma war schon sehr nahe an meiner Idealvorstellung was Weißbrot angeht. Als nächstes werde ich das Rezept von Anis Bouabsa testen. Das verlangt allerdings noch langfristigere Planung.


Zutaten Vorteig:
100 g Weizenmehl 550er
100 g Wasser
0,1 g Hefe

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
70 g Milch
2 g Hefe
150 g Weizenmehl 550er
5 g Salz
3 g Öl

Alle Zutaten des Vorteige verrühren und 18 - 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Für den Hauptteig: Vorteig, 60 g Milch, Hefe und Mehl 5 min. auf niedrigster Stufe kneten. Dann 5 min auf Stufe 2 kneten und währenddessen die restlichen 10 g Milch tröpfchenweise hinzufügen. Weitere 3 min. auf Stufe 2 kneten und währenddessen Salz und Öl unterkneten.

Den Teig übernacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten morgen den Teig aus der Schüssel nehmen in vier Teile zerteilen und die Teiglinge zu Ovalen drücken dann von der Längsseite straff aufrollen.

Die Teiglinge mit dem Schluss nach unten 3 Stunden gehen lassen.

Bei 230 ° C (Dampf) mit dem Schluss nach oben 20 min. backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen