Dienstag, 24. Juli 2012

Burgerbrötchen

Für die klassichen Burger gab es natürlich selbstgebackene "Buns". Dazu habe ich mich an einerm Rezept von hier orientiert. Allerdings bin ich bei den Gehzeit anders vorgegangen. Ich habe den Teig Übernacht im Kühlschrank gehen lassen und dann am nächsten Tag eine knapp 2 stündige Stück gare eingeschoben bevor die Brötchen mit Bilch abgestrichen und Sesam bestreut in den Backofen wanderten. Schön ist an diesen Brötchen das sie einen schönene leicht süßlich aromatischen Geschmack haben aber noch eine leichte Kruste die die weiche Krume umgibt. So sollte ein Burgerbrötchen sein.   


Zutaten Water Roux:
10 g Mehl
50 g Wasser

Zutaten Hauptteig:
200 g Weizenmehl 550er
20 g Butter
1 Eigelb
30 g Wasser
20 g Milch
3 g Hefe
10 g Zucker
5 g Salz

Milch und Sesam zum bestreuen

Den Water Roux herstellen: Wasser und Mehl klümpchen frei verrühren und unter ständigem rühren erhitzen bis eine Pudding ähnliche Masse entsteht. Den Water Rpux abkühlen lassen.

Für den Hauptteig Hefe in Wasser lösen. Alle weiteren Zutaten mit Water Roux und Hefewasser 5 min auf niedriger Stufe dann 10 min auf Stufe 2 (Kenwood) kneten. Den Teig übernacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten morgen den Teig in 3 gleichschwere Teile aufteilen, rund schleifen auf backpapier setzten leicht flach drücken und abgedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen. Dann mit Milch abstreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Bei 200 ° C (Umluft) mit wenig Dampf 8 min backen dann die Temperatur auf 175 ° C reduzieren und weitere 12 min. backen.

Vor dem aufschneiden vollständig auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen