Mittwoch, 28. März 2012

Bärlauchrisotto

Wie schon beim Rhabarbercrumble gesagt konnten wir am Sonntag nicht nur das erstemal draußen auf der Terasse essen sondern auch den ersten deutschen Spargel genießen. Naja soo viel wars noch nicht nur ein paar Stangen mehr so ein kleiner Appetithappen für die nächsten Wochen. Da gibts dann Spargel satt. So wurden nur ein paar knackige Köpfe als Deko auf das frühlingsgrüne Bärlauchrisotto, die Vorspeise, gebettet. Der Rest der Stangen wanderte dann mit den ersten jungen Erbsen in das Klabsblanquette. 


Zutaten:
120 g Carnaroli
50 ml Weißwein
500 ml Hühnerbrühe
1/2 Schalotte
Olivenöl
10 Blätter Bärlauch
2 El Creme fraiche
Butter
Parmesan

In einem Topf die Hühnerbrühe erwärmen.

Die Schalotte fein hacken und in etwas Olivenöl bei milder Hitze andünsten. Den Reis unterrühren und darauf achten das alle Körner schön glänzen. Dann mit dem Wein ablöschen und nahezu vollständig verdunsten lassen. Dann nach und nach mit der warmen Brühe aufgießen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Bärlauch mit Creme fraiche glatt mixen (Zauberstab) und unter den Reis rühren. Parmesan frisch reiben und gemeinsam mit einem Stück Butter unter der Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Risotto  mit ein paar knackig blanchierten Spargelspitzen garnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen