Donnerstag, 9. Februar 2012

Geeistes gratiniertes Passionsfruchttörtchen

Ein weiteres Desser Rezept aus meinem neuen Buch von Johann Lafer und das erste das mich persönlich nicht vollständig überzeugt hat. Wobei es dabei wirklich um einen sehr subjektiven Eindruck meinerseits geht. Der Rest der Tester fand die Törtchen äußerst gelungen. Mir waren sie ein wenig zu kompakt / schwer was wohl auf die verwendete Butter zurückzuführen ist. Das Passionsfruchtaroma war obwohl die Törtchen geeist sind, sehr ausgeprägt.


Zutaten
140 ml Passionsfurchtsaft
100 g Butter flüssig
5 Eier
225 g Zucker
3 Blatt Gelatine
125 g geschlagene Sahne
50 g brauner Zucker

Passionsfruchtsaft aufkochen und flüssige Butter einrühren. Eier und Zucker verrühren.

Die Saft-Buttermischung mit Eiern und Zucker über dem Wasserbad cremig dick aufschlagen. Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine in die warme Creme einrühren. Das ganze auf Eiswasser soweit kaltrühren bis die Creme zu gelieren beginnt. Dann die Sahne unterheben.

8 Ringe auf eine Platte mit Backpapier ausgelegte Platte stelle und die Creme einfüllen.

Nach mindestens 5 Stunden Gefrierzeit die Törtchen aus der Form lösen, mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Gasbrenner abflammen. Sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen