Ich hatte noch einige Schupfnudel im Eisfach. Dazu gabs ein kraftiges Hirschkalbsgulasch und sahniges Kastanien-Wirsing-Gemüse.
Zutaten Gulasch:
ca. 2 kg Hirschkalbsfleisch
(aus der Keule in etwa 3 cm Würfel)
3 Zwiebeln
1 Karotte
1/4 Stange Lauch
1 Stück Sellerie
2 El Tomatenmark
300 ml Rotwein
750 ml Brühe
2 Lorbeerblätter
1 Tl Wacholderbeeren
Zutaten Kastanien-Wirsing-Gemüse:
1/2 Kopf Wirsing
250 g Kastanien (TK)
150 ml Sahne
1/4 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für das Gulasch:
Gemüse in kleine Würfel schneiden. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Schmortopf portionsweise in Öl von allen Seiten anbraten. Dann das Fleisch herausnehmen und die Gemüse mit dem Tomatenmark im Bratsatz anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit dem Rotwein ablöschen. Das Fleisch (mit dem evtl. ausgetretenen Saft) wieder hinzufügen und mit der Brühe auffüllen. Alles im vorgehizetn Ofen bei 160 ° C 2 - 3 Stunden schmoren. Dann das Fleisch herausheben und in Alusfolie gewickelt warm halten. Das Gemüse mit dem Zauberstab glatt mixen. (Wer es etwas feiner mag kann das ganze noch durch ein Sieb drücken) und dann das Fleisch wieder hineinlegen. Wacholderbeeren und Lorbeerblätter dazugeben und bis zum servieren im Ofen warmhalten.
Für das Gemüse:
Wirsingblätter einzeln lösen, die dicke Blattrippe herausschneiden und dann in Streifen schneiden. In reichliche Salzwasser blanchieren.
Die Zwiebel feinwürfeln in butter andünsten. 50 g Kastanien hinzufügen 1 Tl Honig, Salz, Pfeffer mit andünsten und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Wenn der Wein weitestgehend verdunstet ist die Sahne angießen und gegebenenfalls noch etwas Wasser dazu geben. So lange köcheln bis die Kastanien weich sind und bei leichtem Druck zerfallen.Alles mit dem Zauberstab glatt mixen.
Die restlichen Kastanien ins Salzwasser weich garen dann abgießen.
Kurz vor dem servieren Wirsing mit Kastanien und der Kastaniensahne mischen und erwärmen.
Gulasch mit Gemüse servieren. Dazu passen Schupfnudeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen