In der neuen essen&trinken sind tolle Rezepte für Crostini. Zwei davon habe ich heute getestet. Zwei Volltreffer. Die Kapernpaste feinwürzig mit leicht süßlicher Note durch die Rosinen. Die Tomaten sollten übernacht marinieren (bei mir waren es leider nur 2 Stunden) dann verbinden sich die Aromen noch besser. Dazu gab es knusprig fritierte Zucchiniblüten. Endlich konnte ich die seltenen Blüten am Samstag auf dem Markt ergattern.
20 g Rosinen (eingeweicht)
40 g Kapern
30 g Pinienkerne (geröstet)
40 g glatte Petersilie (blanchiert)
8 El Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Zutaten marinierte Tomaten:
4 Tomaten (entkernt, enthäutet, geachtelt)
30 g Zucker
80 ml Aceto Balsamico
Cayenne
5 El Olivenöl
Basilikum
Salz, Pfeffer
Zutaten Zucchiniblüten:
4 Zucchiniblüten
5 El Weizenmehl
1 El Hartweizengrieß
kaltes Wasser
2 - 4 Eiswürfel
Salz, Pfeffer
750 ml Pflanzenöl zum frittieren
Für die Kapernpaste:
Alle Zutaten zu einer cremigen Paste pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Paste zu dick ist, noch etwas Olivenöl unterrühren.
Für die marinierten Tomaten:
Den Zucker karamelisieren (nicht zu dunkel werden lassen) mit dem Essig ablöschen und den Karamel vollständig loskochen. Mit Cayenne, Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl unterrühren und über die vorbereiteten Tomatenspalten gießen. Ein paar Stunden besser über Nacht marinieren. Erst kurz vor dem servieren den Basilikum unterheben.
Für die Zucchiniblüten:
Die Zucchiniblüten vorsichtig säubern. Für den Ausbackteig Weizenmehl und Hartweizengrieß mit einer Prise Salz mischen. Soviel kaltes Wasser unterrühren das ein fast zähflüssiger Teig (ähnlich einem Pfannkuchenteig) entsteht. Die Eiswürfel zufügen und im Teig schmelzen lassen. Nun sollte die zähflüssige Kosistenz erreicht sein. Die Zucchiniblüten durch den Teig ziehen und im Pflanzenöl knusprig ausbacken.
Die Kapernpaste und die Tomaten auf knusprig geröstetes Weißbrot streichen und gemeinsam mit den knusprigen Zucchiniblüten servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen