Dienstag, 8. Januar 2013

Fenchel-Lauch-Pernod-Suppe und Frikadelle vom Lotte

Fenchel und Fisch ist noch eine klassisch Kombinatio  die mir fehlt (zumindets hier im Blog). Dieser Mangel ist somit behoben. Die Idee für die Suppe stammt (wie so häufig) von hier. Die Fischfrikadelle war eine improvisierte Resteverwertung: Ich hatte einen ganzen Seeteufel gekauft, da gibt es dann einiges an Abschnitten bis man die Filets ausgelöst hat. Zum wegwerfen oder für in den Fond viel zu schade also habe ich die Endstücke von der Schwanzflosse sowie die "Bauchlappen" mit dem Messer feingehackt gewürzte mit etwas Sahne und Eiweiß zu kleinen Frikadellen gebraten. So erhält man aus "Resten" eine schöne Beilage zur feinen Suppe...


Zutaten Suppe:
1 Fenchelknolle
1/4 Stange Lauch
1 El Kartoffelwürfel (mehlig kochend)
1 El Zwiebelwürfel
1 Tl Knoblauchzehe feingehackt
50 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
3 cl Pernod
 
Zutaten Fischfrikadelle:
3 El Fischfleisch (mit dem Messer feingehackt)
2 Knoblauchzehen (feingehackt)
1/2 Tl Ingwer (feingehackt)
Zitronenabrieb
Fenchel, Anissamen
Salz, Pfeffer
1 El Sahne
1 El Eiweiß
 
Für die Suppe die Gemüse würfeln. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Olivenöl andünsten. Dann die Gemüsewürfel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Weißwein ablöschen, kurz aufwallen und dann die Gemüsebrühe angießen. Sanft köcheln bis die Gemüse gar sind. Dann die Sahne hinzufügen und fein pürieren. Die Suppe durch ein Sieb passieren dann mit Pernod abschmecken und ganz zum Schluss, kurz vor dem servieren, etwas feingehacktes Fenchelgrün unterrühen .
 
Für die Fischfrikadellen Knoblauch, Inwer einige Fenchel und Anissamen mit Salz und Pfeffer in einem Mörser miteinander verreiben. Die Gewürzpaste mit Fischfleisch, Zitronenabrieb, Sahne und Eiweiß vermischen. Aus der Masser drei kleine Frikadellen formen und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Dann im Ofen bei 120 ° C etwa 4 min garen.
 
Suppe und Fischfrikadelle zusammen servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen