Momentan muss es in der Küche etwas schneller gehen. Für diejenigen die nicht zu viel Zeit in der Küche verbringen wollen aber trotzdem ein unglaublich aromatisches sommerliches Geflügelgericht suchen, denen möchte ich das Zitronenhuhn von Marcella Hazan empfehlen. Das perfekte Sommeressen. Ein gutes Freilandhuhn und eine Bio Zitrone mehr benötigt es nicht. Ich habe als kleine Abwandlung noch einen Zweig Rosmarin und 2 Zehen jungen Knoblauch in die Bauchhöhle gesteckt. Nach 1 - 1,5 Stunden (in denen man noch diverse andere Dinge erledigen kann) holt man das Huhn aus dem Ofen und genießt ein ruckzuck Abendessen.
Zutaten:
1 Freilandhuhn
1 Bio Zitrone
1 Zweig Rosmarin
2 Zehen junger Knoblauch
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Das Huhn gründlich waschen und trocken tupfen. Die Bauchhöhle mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Zitrone (vorher rundherum einstechen), den Rosmarinzweig und den Knoblauch hineinstecken. Die Bauchhöhle verschließen um den Saft im Huhn zu halten. Außen ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und mit wenig Olivenöl einreiben.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 ° C 1 - 1,5 Stunden (je nach Größe des Huhnes) auf der Brust liegend garen. 10 - 15 min. vor Ende der Garzeit das Huhn vorsichtig drehen und nach Wunsch kurz den Grill zuschalten.
Dazu passt ein Tomatensalat mit viel Basilikum und Baguette oder Ciabatta.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen