Zutaten Lammstelzen:
2 Lammstelzen
1 Bund Suppengrün
1 Gemüsezwiebel
1 Dose Flaschentomaten
1 Tl Puderzucker
250 ml Rotwein
1 El Tomatenmark
1 Bund Zitronenthymian
2 Lorbeerblätter
4 Knoblauchzehen
500 ml Fleischbrühe
Salz Pfeffer
Zutaten Bohnen:
100 g Borlottibohnen
1 Lorbeerblatt
1/2 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tl schwarze Pfefferkörner
200 g Stangenbohnen
1 Knoblauchzehe
1/2 Gemüsezwiebel
Tomaten
Salz, Pfeffer
Zutaten Steinpilzpolenta:
2 El getrocknete Steinpilze
300 ml Fleischbrühe
100 g Polenta
1 El Butter
1 El Parmesan (frisch gerieben)
Salz Pfeffer
Zutaten Lammcaree
200 g Lammcaree
Zitronenthamian
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Die Borlottibohnen mit viel Wasser über nacht einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Bohnen in einem Topf mit frischem Wasser, Lorbeerblatt, Zwiebel, Knoblauch und Pfeffer weich garen. Erst 10 min. vor dem Ende der Garzeit Salz hinzufügen. Das verhindert ein aufplatzen der Schale. Die Bohnen wenn sie gar sind abgießen und die Gewürze entfernen.
Für die Lammstelzen das gewürfelte Gemüse in wenig Öl andünsten und in einen Schmortopf umfüllen. Die Lammstelzen ebenfalls bei mittlerer Hitze anbraten und würzen mit Salz und Pfeffer. Die Stelzen auf das Gemüse betten, vorher die Tomaten und den Thymian zum Gemüse geben. Die Bratrückstände aus der Pfanne entfernen, dann den Puderzucker hellkaramelisieren mit Rotwein ablöschen und nach kurzem einreduzieren das Tomatenmark einrühren. Die Reduktion ebenfalls in den Schmortopf geben und mit der Brühe auffüllen. Für 3 Stunden in den vorgeheizten Backofen (125° C) stellen.
Für die Bohnen den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl andünsten. Die Stangenbohnen hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Gegen Ende der Garzeit die Borlottibohnen hinzufügen nochmal würzen und die Tomaten hinzufügen.
Das Caree mit Salz und Pfeffer würzen und von allen Seiten anbraten auf einige Zweige Thymian und ein paar Knoblauchscheiben legen und im Ofen 25 min. bei 80 ° garen.
Die Lammstelzen aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und den Schmorfond abpassieren, einreduzieren und abschmecken. Die Stelzen wieder in die fertige Sauce legen.
Für die Steinpilzpolenta die Brühe aufkochen, die vorher in heißem Wasser eingeweichten Steinpilze feinhacken und zu der Brühe geben. Die Polenta einrühren und 5 kräftig rühren und dann auf ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen. Zum Schluss die Butter und den Parmesankäse unterrühren.
Das Caree aus dem Ofen nehmen 5 min. ruhen lassen erst dann aufschneiden.
Alles gemeinsam servieren. Dazu passt ergänzend ein Topinamburgratin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen