Seiten

Mittwoch, 19. September 2012

Flammkuchen

Sobald September ist, die Weinlese langsam beginnt und es ein wenig nach Herbst duftet, bekomme ich Lust auf Flammkuchen. Am Sonntag gab es also den ersten Flammkuchen, für diesen Herbst (sicher nicht der letzte) bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon. Toll zum Aperitif oder aber zu neuem Wein. Das Rezept für den Teig stammt mal wieder von hier gebacken auf dem Pizzastein. 
 
 
Zutaten Vorteig:
 50 g Weizenmehl 550
50 g Wasser
0,1 g Hefe
 
Zutaten Hauptteig:
Vorteig
110 g Weizenmehl 550
42 g Wasser
4 g Salz 
 
Zutaten Belag:
3 El Schmand
1/4 Gemüsezwiebel
4 Scheiben Speck
(bei mir milder Rohschinken)
Salz, Pfeffer
 
Die Zutaten für den Vorteig vermischen und 18 - 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
 
Dann alle Zutaten 5 min auf niedriger und 7 min auf Stufe 2 verkneten. Nun für 24 - 72 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Bei mir waren es etwa 30 Stunden, das kann relativ flexibel angepasst werden)
 
Den Backofen mit dem Pizzastein vorheizen.
 
Den Teig auf leicht bemehlter Fläche ausrollen und auf den Brotschieber legen. Schmand mit etwas Salz und Pfeffer verrühren und auf den Teig streichen. Die zuvor in hauchdünne Ringe oder Streifen geschnittene Zwiebel auf dem Schmand verteilen. Den Flammkuchen in den heißen Ofen einschießen und etwa 5 min auf Sicht backen. 
 
Wenn der Flammkuchen knusprig gebacken ist aus dem Ofen nehmen und den in Streifen geschnittenen Speck / Rohschinken darauf verteilen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen