Seiten

Montag, 23. Juli 2012

Koriandergarnelen auf Tomaten-Melonen-Gurken-Salsa

Gestern gab es diese sommerlich furchtig würzige Vorspeise. Toll vorzubereiten und daher sehr gut geeignet als Gästeessen für viele Personen. Die Salsa kann einige Stunden im Kühlschrank marinieren und die Garnelen sind schnell gebraten. Das Würzöl kann man sehr gut einen Tag im voraus zubereiten. Besonders wenn die folgenden Gänge etwas üppiger ausfallen bietet sich diese Vorspeise an.

Zutaten Salsa:
1 El rote Zwiebel (feingewürfelt)
3 El Wassermelone (gewürfelt)
3 El Tomaten (entkernt, gewürfelt)
2 El Gurke (entkernt, gewürfelt)
1/2 Limette (Saft)

Zutaten Koriandergarnelen:
3 Garnelen
1/2 Knoblauchzehe (feingehackt)
1 TL Chilli rot (feingehackt)
1/2 Limette (Saft, Abrieb)
1 El Koriander frisch (feingehackt)
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zuerst das Würzöl für die Koriandergarnelen herstellen dazu Knoblauch, Chilli, Limettensaft und Abrieb sowie Salz und Pfeffer mit 2 - 3 El Olivenöl vrmischen und mindestens 2 Stunden besser über Nacht durchziehen lassen.

Für die Salsa alle Zutaten vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Bis zum servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Die Garnelen schälen, Kopf abtrennen, entdarmen und mittig einschneiden. In eine Pfanne 2 El Öl erhitzen und die Garnelen darin 2 min. braten. Gemeinsam mit dem Würzöl in eine kleine Form geben und im Backofen bei 100 ° C 2 - 5 min. (je nach Größe der Garnelen) ziehen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen mit dem feingehackten Koriander vermischen.

Die Salsa auf 3 Teller verteilen und je eine Garnele darauf setzen. Sofort servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen