Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2012

Kalbssparerips mit Pfirsichmarinade

Diese butterzarten sehr feinen Sparerips wurden im Ofen gegart bei niedriger Temperatur über etwa 3 Stunden. Die Marinade in Anlehnung an ein Rezept von hier . Da ich aber auf dem Markt überreife Pfirsiche gekauft hatte, habe ich die frischen Früchte anstelle der Konfitüre verwandt. Die fruchtige Marinade war ausgezeichnet zu dem feinen Aroma des Kalbfleisches.


Zutaten:
700 g Kalbssparerips
1 Schalotte (gehackt)
1/2 Knoblauchzehe (gehackt)
1 El Öl
1 El Zucker
1 El Tomatenmark
1 El Senf (mittelscharf)
1 Tl Worcestershiresauce
2 überreife Pfirsiche
(geschält, entkernt, grob geschnitten)
1 El Ahornsirup
Salz, Pfeffer, Cayenne

Am Vortag die Marinade herstellen:
Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten. Zucker hinzufügen leicht karamelisieren. Tomatenmark einrühren. Dann die Pfirsichstücke hinzufügen. Senf, Worcestershiresauce Ahornsirup ebenfalls dazugeben. Alles kochen bis die Früchte zerfallen und eine dicke beiige Masse ensteht. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken. Etwas abkühlen lassen mit dem Zauberstab pürieren und durch ein Sieb passieren. Bis zum nächsten Tag im Kühlschrnak aufbewahren.

Die Sparerips rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, säubern und trocken tupfen. Die feine Silberhaut an der Rippeninnenseite mit einem spitzen Messer anheben und abziehen. Die Rippen mit Salz und Pfeffer würzen und auf Alufolie setzen mit 2 - 3 El von der Marinade bestreichen. Die Alufolie dicht verschließen und das Päckchen für 2,5 - 3 Stunden bei 120 ° C in den Backofen legen. Die Rippen danach aus der Alufolie heben erneut mit Marinade bestreichen und unter dem heißen Backofengrill 5 - 8 min. grillen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen