Seiten

Dienstag, 31. Juli 2012

Frozen Yoghurt & marinierte Pfirsiche

Das Dessert des letzten Menüs steht noch aus. Passend zum Barbecue gab es eine Art frozen Yoghurt nach einem Rezept von hier . Die Pfirsiche entstanden spontan nachdem ich auf dem Markt ziemlich überreife Früchte gekauft hatte aber die Marmeladenbestände noch zu groß sind.


Zutaten
150 ml Milch
100 g Backzucker
50 g Invertzucker
30 g Milchpulver
250 g Naturjoghurt
200 g Rahmjoghurt
250 g Rahmtopfen
1 Zweig Rosmarin

Zutaten Pfirsiche:
3 Pfirsiche (reif, geschält, geviertelt)
1 El Puderzucker
150 ml Weißwein
30 ml Pfirsichlikör
1 Tl Speisestärke
1/2 Vanilleschote
1 Streifen Zitronenschale

Am Vorabend die Eismasse herstellen: Milch mit beiden Zuckerarten und dem Milchpulver verrühren und auf 84 ° C erhitzen. Den Rosmarinzwei hinzufügen und 30 min. abgedeckt ziehen lassen. Beide Joghurtsorten und Topfen glattrühren und mit der aromatisierten Milchmischung verrühren. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die marinierten Pfirsiche ebenfalls am Vorabend die Fruchtviertel in eine flache Auflaufform legen. In einem kleinen Topf den Zucker hell karamelisieren mit dem Weißwein ablöschen und kurz aufkochen. Vanilleschote und ausgekratztes Mark sowie Zitronenschale zufügen. Die Speisestärke mit dem Likör klümpchenfrei verrühren und den Weißweinsud damit leicht binden. Die leicht gebundene Mischung noch heiß über die Früchte gießen und abgedeckt ebenfalls über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag die Eismasse in der Eismaschine cremig gefrieren. Das fertige Eis noch etwa 1 Stunde im Gefrierschrank nach frieren. Die Pfirsiche rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollten nicht zu kalt sein.

Eis und Fürchte auf drei Schalen verteilen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen