Seiten

Dienstag, 3. April 2012

Creme fraiche - Hefezopf mit pochiertem Ei und Räucherlachs

Für ein ausgiebiges Frühstück habe ich am Sonntag Eier pochiert dazu gab es frischen Creme fraiche-Hefezopf und Räucherlachs (angelehnt an den Frühstücksklassiker "Eggs Benedict"). Der Hefezopf entstand spontan am letzten Samstag. Ich habe einen Briocheteig mit kalter Führung geknetet aber anstelle der Butter die üblicherweise verarbeitet wird habe ich zwei Esslöffel Creme fraiche verwendet. Die Mengenangaben sind grobe Richtwerte. Abgewogen habe ich nichts. Durch die kalte Führung hat der Zopf ein vielschichtiges Aroma, durch die Creme fraiche eine frische leicht säuerliche Note.
Zutaten Vorteig:
4 El Milch
6 El Weizenmehl 550er
0,5 g Hefe
Zutaten Hauptteig:
Vorteig
100 - 120 g Weizenmehl 550er
1/4 Tl Salz
1 Eigelb
2 El Creme fraiche
1 El Zucker
Die Zutaten für den Vorteig verrühren und 8 - 10 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.  Für den Hauptteig alle Zutaten 3 min. auf niedriger Stufe kneten, dann 5 - 8 min. auf Stufe 2 kneten. Den Teig 30 min entspannen lassen, dann eine Rolle mit spitz zulaufenden Enden formen. Die Rolle in der Mitte knicken und die Enden mit einander verschlingen. Den Zopf Übernacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten morgen den Zopf 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, mit Sahne abstreichen und dann im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C mit wenig Dampf 25 - 30 min backen.
Zutaten:
3 sehr frische Eier
1 El Essig
1/2 El Salz
150 g Räucherlachs

In einem tiefen Topf reichlich Wasser zum kochen bringen. Salz und Essig hinzufügen. Die Eier einzeln jeweils in eine Tasse schlagen. Den Backofen auf 50 ° C vorheizen. Mit einem Schneebesen im Topf einen Wirbel erzeugen und ein Ei aus der Tasse in das Zentrum des entstandenen Wirbels gleiten lassen. Etwa 3 min garen dann mit einem Schaumlöffel herausheben und auf einem Teller im Backofen warmstellen. Mit den weiteren Eiern ebenso verfahren. Den Räucherlachs auf 3 Scheiben Creme fraiche-Zopf verteilen und jeweils ein pochiertes Ei darauf setzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen