Seiten

Samstag, 25. August 2012

Spaghetti mit Sardinen und Tomaten

Das Erfassen der Rezepte vom letzten Sonntag wurde durch das tolle Sommerwetter gebremst. Bevor es schon wieder das nächste Menü gibt noch schnell die Pasta von letzter Woche. Mal wieder ein Kandidat für den Cucina Rapida Dauerevent...


Zutaten:
240 g Spaghetti
2 Knoblauchzehen (feingehackt)
4 - 6 Tomaten (entkernt, gewürfelt)
9 Sardinen (geputzt, entgrätet)
4 - 6 El Olivenöl
1 El Basilikum (feingeschnitten)
Salz, Pfeffer
 
Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. Während dessen die Sardinen in 1 El Olivenöl kurz anbraten nach etwa 1 min die Pfanne vom Herd nehmen die Tomaten und den Knoblauch hinzufügen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und die Nudeln noch tropfnass unterschwenken mit 2 El Olivenöl vermischen  und auch den Basilikum unterheben.
 
Die Pasta auf drei Teller verteilen und sofort servieren.

Dienstag, 21. August 2012

Burrata Rucola-Tomate-Feige

Die Spätsommerkombination aus Rucola, Tomaten und Feige passt hervorragend zu der cremigen Füllung des Burrata. Dazu gab es Brot. Schnell gemachte feine sommerliche Vorspeise bei der die einzelnen Zutaten wirklich von sehr guter Qualität sein sollten. Sonst wirds nix...

o
Zutaten:
 1 Kugel Burrata
300 g Rucola
9 Dattel- oder Kirschtomaten
3 Feigen
Olivenöl
Salz Pfeffer

Burrata rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Rucola waschen und verlesen. Tomaten halbieren. Feigen in nicht zu schmale Spalten schneiden. Alles in einer weiten Schüssel vorsichtig vermischen dabei mit etwas Salz und Pfeffer sowie Olivenöl würzen.

Auf drei Teller verteilen und den Burrata ebenfalls darauf verteilen. Nach Wunsch mit etwas Olivenöl und schwarzen Pfeffer würzen.

Dazu passt Weißbrot.


Montag, 20. August 2012

Menü 19.08.2012

Was macht man bei 35 ° C ? Wir haben es gestern vorgezogen uns in der größten Hitze zwischen zwei und halb fünf in die kühlen Räume zurückzuziehen und ein italienisch angehauchtes Mittagessen zu uns genommen. Frei nach Giorgio Locatelli und Marcella Hazan gab es zu erst Burrata auf Rucola-Tomaten-Feigen. Danach eine Pasta mit frischen Sardinen (nur dafür wurde kurz der Herd angemacht man will ja möglichst jede Wärmequelle vermeiden wenns draußen schon so heiß ist). Dann gab es Vitello Tonnato (Mayo ohne Ei bei dem Wetter sehr empfehlenswert!) und dazu selbstgebackenes Brot. Dessert: Kokossorbet und Melonen - Basilikum Granita.

Burrata
Rucola-Feige-Tomate

Spaghetti mit Tomaten und Sardinen

Vitello Tonnato

Kokossorbet
Melonen-Basilikum Granita