Seiten

Donnerstag, 14. Juni 2012

T-Bone-Steak

Ein weiterer von unzählige Beiträgen zum braten / grillen von Fleisch. Bei uns wird Kurzgebratenes meist so zu bereitet: Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank, erst auf der Fettseite anbraten (sofern vorhanden), nach dem anbraten / angrillen bei hoher Temperatur im Ofen bei etwa 80 ° C fertig garen. Gewürzt wir kurz bevor das Fleisch gebraten wird. Ob diese Vorgehensweise nun die "richtige" ist, weiß ich nicht, Bisher hat sie aber zu zufriedenstellenden Resultaten geführt. Für Anregungen bin ich jedoch immer offen.


Zutaten:
2 T-Bone Steaks
Fleur de Sel
schwarzer Pfeffer grob
Olivenöl
junger Knoblauch


Die Steaks frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Grill / die Pfanne stark vorheizen.

Das Fleisch mit wenig Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Von beiden Seiten 2 - 3 Minuten kräftig anbraten. Den jungen Knoblauch ebenfalls angrillen.

Die Steaks im vorgeheizten Backofen bei 80 ° C etwa 15 min. fertig garen.

Vor dem anschneiden unbedingt 5 min. ruhen lassen.

Grünspargel gegrillt

Bevor die diesjährige Spargelsaison zu Ende geht hier noch eine schnelle rustikale Variante vom Grill. Bei uns gab es den Spargel zu T-Bone-Steaks. So zubereitet können Reste (die es bei uns bisher nie gab) auch gut als Antipasti oder Salat (dann vielleicht noch ein paar Tomaten dazu) gegessen werden. Für alle, die am Wochenende nochmal Spargel essen möchten aber trotzdem das, hoffentlich, gute Wetter zum grillen nutzen wollen die perfekte Beilage.


Zutaten:
500 g Grünspargel
1 Tl Honig
2 El Olivenöl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Den Spargel waschen und am unteren Drittel schälen. Eine Marinade aus Honig, Zitronensaft und Olivenöl herstellen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Den Spargel auf dem Grill braten bis sich braune Grillspuren zeigen. Dabei öfter wenden. Dann in die Marinade geben und gut vermischen.

Entweder sofort servieren oder (wer den Spargel nicht ganz so knackig möchte) nochmal bei 150 ° C 8 - 10 min. im Ofen garen.